Der Stoffwechsel ist der Motor unseres Körpers

Der Stoffwechsel ist der Motor unseres Körpers

Ein gesunder Stoffwechsel ist Voraussetzung für unser Wohlbefinden. Er hat nicht nur Einfluss auf jede Zelle unseres Körpers: Auch ist ein intakter und gut funktionierender Stoffwechsel entscheidend für die Erhaltung unserer Gesundheit und die Vorbeugung gegen chronische Erkrankungen. Im Grunde genommen ist er der Motor unseres Körpers, der alle notwendigen Abläufe steuert. Der Stoffwechsel (auch als Metabolismus bekannt) wird durch verschiedene Aspekte beeinflusst, wie genetische Veranlagung, Alter, Muskelmasse, Hormone und Lebensstil.

Ein effizienter Stoffwechsel gewährleistet die zügige Ausscheidung von Abfallprodukten und die effektive Verarbeitung von Nährstoffen.

Für das Funktionieren dieses Prozesses ist es notwendig, dass Eiweiß, Kohlenhydrate und gesunde Fette in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Auch Vitamine sowie die sogenannten Mikronährstoffe und Spurenelemente sind wichtig. Der Magen-Darm-Trakt zerlegt die Nährstoffe in ihre Einzelteile, und der Darm gibt sie in zerkleinerter Form ins Blut ab, um sie zu verschiedenen Organen zu transportieren.

Es gibt unterschiedliche Stoffwechselabteilungen, in denen die Nahrungsbestandteile stetig verarbeitet werden.

> Der Stoffwechsel der Kohlenhydrate, auch als Zuckerstoffwechsel bekannt, regelt den Abbau, die Aufnahme und die Speicherung von Kohlenhydraten. Glukose ist der Hauptbrennstoff des Körpers. Sie wird über die Nahrung zugeführt und in den Zellen zur Energiegewinnung verwendet.

>Im Rahmen des Fettstoffwechsels, der auch als Lipidstoffwechsel bezeichnet wird, handelt es sich um den Vorgang, bei dem Nahrungsfette oder Fette aus den Körperdepots zur Energiegewinnung verwendet werden.

>Der Eiweißstoffwechsel (auch als Proteinstoffwechsel bekannt) ist für Wachstums- und Reparaturvorgänge im Körper von entscheidender Bedeutung. Es handelt sich um einen dynamischen Prozess, bei dem Proteine fortlaufend erneuert und umgebaut werden und der auf Enzyme und Hormone angewiesen ist.

>Mikronährstoffe werden durch den Mineral- und Vitaminstoffwechsel aufgenommen, transportiert und verwertet. Er ist für zahlreiche Körperfunktionen unverzichtbar, wie den Energiestoffwechsel, den Aufbau von Gewebe, die Enzymfunktion und die Regulation von Prozessen des Stoffwechsels.

Wenn die Verwertung verschiedener Nährstoffe nicht mehr richtig funktioniert und eine vom Körper benötigte Substanz nicht korrekt aufgenommen wird oder nicht an ihrem Zielort ankommt, dann spricht man von einer Stoffwechselstörung. Diese Störungen können entweder angeboren oder erworben sein und verschiedene Stoffwechselwege wie den Fett-, Kohlenhydrat-, Eiweiß- oder Mineralstoffwechsel beeinflussen.

Ob es Schwierigkeiten mit der Schilddrüse, dem Körpergewicht, den Sexualhormonen oder der Kinderwunsch -Thematik sind. Haarausfall oder Osteoporose, übermäßiges Schwitzen oder Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse sowie der Nebenniere. Die Symptome von Stoffwechselstörungen können unterschiedlich sein und variieren je nach Art der Störung und dem betroffenen Stoffwechselweg.

Unsere Ernährung und unser Lebensstil haben einen großen Einfluss auf unseren Stoffwechsel. Die Qualität unserer Nahrungsmittel hat abgenommen; negative Umwelteinflüsse, chronischer Stress und die Folgen von Traumata – all diese Faktoren können den Zellstoffwechsel erheblich stören.

Ein Mangel an einem oder mehreren grundlegenden Nährstoffen wie etwa Magnesium, Vitamin C, Selen oder Coenzym Q10 kann demnach katastrophale Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben. Ein modernes Leben, das von übermäßigem Stress und Alkohol, Zucker und verarbeiteten Nahrungsmitteln geprägt ist, führt zu einer Vielzahl von Mangelerscheinungen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen und vorzeitiger Alterung sowie Krankheit vorzubeugen, ist es heute von großer Bedeutung, den Zellen die notwendigen Stoffe bereitzustellen. Um einen optimalen Zellbetrieb zu gewährleisten, ist es für den Stoffwechsel und die Gesundheit von elementarer Wichtigkeit, die Ernährung entsprechend auszurichten und die Zufuhr an Mikronährstoffen entsprechend zu regulieren. Eine geeignete Supplementierung kann erhebliche Verbesserungen für diesen komplexen Zellstoffwechselsystem erzielen, das praktisch alle Körperfunktionen steuert und über Gesundheit oder Krankheit, Übergewicht oder Idealfigur sowie Kraft und Energie im Vergleich zu Müdigkeit und Leistungsschwäche entscheidet. Ein optimal arbeitender Stoffwechsel ist für die Gesundheit, die Erhaltung körperlicher Stärke und seelischen Wohlbefinden bis ins hohe Alter verantwortlich.

Achten Sie auf Ihren Stoffwechsel und bleiben Sie gesund.

Gabriele Assfalg
info@gabriele-assfalg.de